Das Vorstellungsgespräch

Jetzt wird es ernst!

Das Wichtigste vorneweg: Pünktlichkeit ist das A und O. Kümmere dich also rechtzeitig um den Anfahrtsweg und Verkehrsverbindungen und fahre lieber zu früh als zu spät los.

Hast du eine Einladung zum Gespräch bekommen, dann hast du uns schon mit deiner Bewerbung überzeugt. Jetzt wollen wir wissen, was für ein Typ du bist und ob du persönlich in unser Team passt. Im Gegenzug lernst du natürlich auch uns und unser Unternehmen kennen. Kurz: Wir wollen sehen, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Um dich auf das Gespräch vorzubereiten, solltest du dich über die KWL – Kommunale Wasserwerk Leipzig GmbH und ihre Aufgaben informieren. Bestimmt stellen wir dir über uns ein paar Fragen, um zu schauen, wie interessiert du an uns bist.

Ein ganz heißer Tipp:

Denke dir sinnvolle Fragen aus, die du uns stellen kannst. Damit signalisierst du erstens dein Interesse und zweitens Antworten wir dir und dur musst selbst nicht reden. Doch sei darauf gefasst, dass sich im Gespräch dennoch alles um dich dreht.

Spiele uns vor allem keine Rolle vor. Versuche nicht auf Teufel komm raus, dich gewählt auszudrücken, rede so, wie dir „der Schnabel gewachsen ist“. Wir wollen dich schließlich kennenlernen. Mit all deinen Stärken und Schwächen. Die haben wir übrigens auch.

Achte auf deine Körpersprache: Sei nicht verbissen und ängstlich, sondern freundlich. Schau deinem Gesprächspartner in die Augen und „keep cool“. Schließlich sind wir auch nur Menschen.